Herzlich Willkommen 

Auf unseren Seiten möchten wir über die Gemeinde Berglangenbach informieren. Diese Seiten sind seit Januar 2015 Online und neu gestaltet, ganze zwei Jahre sind rum, und vieles ist passiert. Es ist schon erstaunlich wieviele Menschen sich unsere Seiten ansehen, so sind wir Stolz das nach zwei Jahren Online über 30000 Klicks im Zähler sind , das heißt für uns das unsere Homepage ankommt, Flexibel und Kreativ gestaltet ist, aber man kann noch mehr tun, und da sind wir dran, denn manche Seiten müssen  noch überarbeitet werden und Teile müssen noch ergänzt werden, aber das kriegen wir hin, Änderungen wird es immer geben bevor unsere Homepage endlich ganz fertig ist !  

 

Den Berglangenbachern wird nachgesagt, dass wir es verstehen -  neben dem Arbeiten - auch zu feiern. Davon zeugt unter anderem die Vielzahl unserer Vereine und Gruppierungen, die sich allesamt mit einer Fülle von Veranstaltungen gebührend präsentieren. So etwa auch beim alljährlichen Bauern- und Kunsthandwerker-markt, der Tausende von Besuchern in unsere 485 - Seelen - Gemeinde lockt. Auch der jährliche Weihnachtsmarkt ist über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.  

 

Demografie oder Landflucht gibts bei uns nicht, Junge Familien mit Kindern kaufen leerstehende Häuser und Bauen auch neu in unserem Ort, wir haben auch Zuzug von Bürgern mit Migrationshintergrund alle sind.................. 

 

Herzlich Willkommen in unserem kleinen wunderschönen Dörfchen. 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. 

 

Ihre Gemeinde Berglangenbach


Gestern war Kirchenfest 110 Jahre Evangelische Dorfkirche Berglangenbach um 14 Uhr begann der Ferstgottesdienst in der Kirche mit Pfarrrein Christiane Rollfs anschließend wurde in der Markthalle weitergefeiert, das Schmausen bei allerbesten Kaffee und Kuchen wurde von unserem Musiker Jürgen Schott begleitet der musikalisch das Fest umrahmte. Auch Clown Cuni konnte sehr kurzweilig mit Klamauk begeistern ehedem das Musical Luther auf einer großen Leinwand mit einem tollen Film vorgeführt wurde. Zwischendurch wurde auch erinnert an das 500 jährige Lutherjahr Helga Schug und Kurt Jenet wandelten in mittelalterlichen Gewändern verkleidet als Martin Luther und seiner Frau Katerina von Bora durch die Halle und verteilten Anstecknadeln. Der Saal war ja voll bemerkte unsere Pfarrerin und war auch sichtlich Zufrieden mit der Veranstaltung.


 

 

 

 




 

 

 

 





Dorfpicknick 2017 auch wieder im Oktober

Die Vereinsgemeinschaft der Ortsgemeinde Berglangenbach ist schon sehr rege am Planen des Bauern und Kunsthandwerkermarktes am 10. September, der Plan der Standbetreiber liegt schon Fest, so wird es in diesem Jahr wieder neue und unterschiedliche Attraktionen geben, auch wird wieder die möglichkeit des Shuttlebusses angeboten und die Anbindung der Bahn wird es wieder geben, der große Andrang durch das schöne Wetter im letzen Jahr bringt die Organisation auf den Weg , genügend Parkmöglichkeiten einzurichten, auch gibts es wieder Theater zum Bauernmarkt, die Theatergruppe des Gesangvereins spielt auch in diesem Jahr wieder an drei Terminen so sind für die Aufführungen der 1. und 2. September sowie der 8.September geplant, gespielt wird ein lustiger Dreiakter , Airline Wassermann, weitere Informationen hierzu folgen noch. Ein Jubiläum wurd auch in diesem Jahr gefeiert, die Freiwillige Feuerwehr Berglangenbach feierte am 24. und 25.Juni ihr 90 Jähriges bestehen, und gleichzeitig 10 Jahre Bambinifeuerwehr in Berglangenbach ,hier gab es  Samstags Abends Musik mit der Band Handmade und am Sonntag begann der offizielle Teil schon um 10Uhr mit der Festveranstaltung. Durch das Jubiläum musste wegen Terminüberschneidungen das Dorfpicknick der Gemeinde wieder verlegt werden, das Picknick das im letzten Jahr schon im Oktober in der Markthalle war fand großen Anklang und wird am 15.Oktober ausgerichtet, hierzu laufen die Planungen und Vorbereitungen auch schon, desweiteren wird es auch in diesem jahr wieder eine Einwohnerversammlung geben , diese ist für Mittwoch den 26.Juli in der Markthalle geplant.



Durch Umbau und Rückbauarbeiten am Stromnetz in unserer Gemeinde kommt es in der nächsten Zeit zu kurzfristigen Stromabschaltungen durch OIE-Westnetz, die einzelnen Haushalte werden gesondert informiert.



Alter Brauchtum: Hexenverbrennung am Maifeuer 2017


 

























Film über Berglangenbach Straße Am Biehl


Den Film kann man mit dem unten stehendem link aufzurufen. 


http://www.swr.de/landesschau-rp/hierzuland/berglangenbach-am-biehl/-/id=100766/did=16796774/nid=100766/6jod0p/index.html



Umweltschutztag 2017

 

 



Fasenacht 2017




                                      Bilder vom Weihnachtsmarkt 2016



1  


                                            Spende am Dorfpicknick

 

 


 

 


 






Bauernmarkt 2016


 

 

 

 







 

 

 

 

 

 

 

 

Dateidownload
Hier ist Platz für eine Beschreibung
Dokument (55).pdf [ 424.6 KB ]

 

BÜRGER-INFO:

Abfallkalender

Wetter in Berglangenbach

Bürgerbus:  

Tel.06783-81810
 

AKTUELLES - TERMINE

Theater zum Bauernmarkt

Freitag 1.September Samstag 2.September

Freitag 8.September

jeweils 20 Uhr Markthalle



Info -Bürgerbus